E WIE EINFACH TV-Spot zeigt, wie Energiesparen einfacher geht

In drei 30-Sekunden-Spots zeigt E WIE EINFACH ironisch, dass Energiesparen nicht ohne Strom und Gas funktioniert

  • Die Spots werden im TV und Web zu sehen sein
  • Gans Isi erhält weiteren Auftritt als Markenbotschafter

(Köln) Wann zahlt man am wenigsten für seine Energie? Ganz einfach, wenn man sie erst gar nicht verbraucht – nur ist das dann oft wenig komfor-tabel. Diesen Insight nimmt der Kölner Strom- und Gasanbieter E WIE EINFACH in seinem neuen TV-Spot ironisch auf den Arm.

In drei 30-sekündigen Spots versuchen die Protagonisten Energiekosten zu sparen, ohne sich jedoch im alltäglichen Leben einschränken zu wollen. So nutzen sie weiterhin Elektrogeräte wie Mixer, Gasherd oder Waschmaschi-ne. Diese schalten Sie aber nicht ein, sondern imitieren deren Geräusche - natürlich mit wenig Erfolg für das Endergebnis.

„Die neue Kampagne zahlt insbesondere auf unseren Kernwert Einfachheit ein und zeigt mit dem von uns gewohnten Augenzwinkern, dass mit E WIE EINFACH die Energiekosten ganz einfach gesenkt werden können – auch ohne den Stecker zu ziehen oder den Gashahn abzudrehen“, erklärt Oliver Bolay, Marketingleiterin bei E WIE EINFACH. Ab dem 09. November werden die Spots, unterbrochen von einer kurzen Weihnachtspause, bis zum Jahresende auf allen großen deutschen Privatsendern sowie im Web zu se-hen sein. Eine Fortsetzung im ersten Quartal des neuen Jahres ist in Planung.

Mit der Kampagne meldet sich E WIE EINFACH nach dreijähriger TV-Abstinenz erstmals wieder im deutschen Fernsehen zurück. Mit dem Wech-sel zu der Münchner Agentur webguerillas als Leadagency in 2014 hatte sich der Kölner Energieversorger zunächst vornehmlich auf Online-Kommunikation konzentriert und die Gans Isi als neuen Botschafter für den Markenwert Einfachheit eingeführt. Diese erhält auch in den neuen Spots wieder eine zentrale Rolle und klärt die Protagonisten auf, dass Energiespa-ren viel einfacher geht.

Die Kampagne greift den Gedanken der vor wenigen Wochen gelaunchten Promotion- und Online-Kampagne um das so genannte Mützenhaus auf, bei der der Sparwahnsinn bereits in Form einer überdimensionalen Mütze über einem Einfamilienhaus inszeniert wurde. Produziert wurden die TV-Spots unter Regie von Claas Ortmann in Zusammenarbeit mit Bigfish. Die 3D-Animation stammt von Fido Stockholm, MEC Düsseldorf zeichnet für den Bereich Media verantwortlich. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne durch die Leadagentur webguerillas.

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