Hier gibt es Antworten!



Hier gibt es Antworten!

Sortieren nach:

Ich möchte einen Vertrag abschließen. Was muss ich dafür tun?

Du möchtest einen Stromvertrag, Gasvertrag oder Wärmestromvertrag abschließen?

Egal ob Privat- oder Geschäftskundin oder -kunde, du kannst alle Tarife einfach online abschließen. Über unseren Preisrechner gibst du eine Postleitzahl und ...

Weiterlesen

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)?

Nachfolgend haben wir dir die Links zu unseren AGBs je nach Tarif zusammengestellt. Bitte klicke auf den entsprechenden Produktnamen:

EinfachDynamisch Tarif

EinfachSicherTarif Gas

EinfachSicherTarif Strom

EinPreisTarif Gas / ...

Weiterlesen

Gilt die CO2-Belastung für alle Gastarife?

Die neu eingeführte staatliche CO2-Belastung wirkt sich auf sämtliche Gastarife gleichermaßen aus. Sie ist ein staatliches Instrument mit dem Ziel die CO2-Emissionen in Deutschland zu verringern.

 

Wie sieht das Angebot für Geschäftskunden oder Gewerbekunden aus?

Wir bieten unsere Tarife auch für Geschäftskunden oder Gewerbekunden an. Die Preise werden entsprechend in Netto ausgewiesen.

Hier gelangst du zum Gewerbestrom / Geschäftskunden Strom.

Hier gelangst du zum Gewerbegas / Geschäftskunden Gas. ...

Weiterlesen

Was ist der Bonus und wann bekomme ich ihn?

Was ist der Bonus?

Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel des Versorgers bei einigen Anbietern einen Bonus. Dem Verbraucher wird ein Betrag beim Versorger gutgeschrieben, wodurch der Energiepreis im ersten Jahr günstiger wird. ...

Weiterlesen

Was kostet Gas aktuell, wie hoch ist der Gaspreis?

Als E WIE EINFACH-Kunde findest du deinen aktuellen Gaspreis z.B. im E WIE EINFACH-Kundenportal unter "Vertragsdaten" oder in der E WIE EINFACH-App unter "Vertrag".

Alternativ kannst du dir auch über unseren Preisrechner einen aktuellen ...

Weiterlesen

Was bedeutet Preisgarantie und für welche Tarife gilt sie?

Eine Preisgarantie kann dich vor unkalkulierbaren Preiserhöhungen schützen. Sie schützt dich je nach ihrer Ausgestaltung in einen bestimmten Zeitraum vor Preiserhöhungen. Sollte dein Energietarif mit einer Preisgarantie ausgestattet sein, ...

Weiterlesen

Was ist der Brennwert?

Gas ist ein Naturprodukt und schwankt daher in seiner Güte: der Brennwert - d.h. der Energiegehalt (kWh) je Kubikmeter und damit die Heizleistung des Gases - ist innerhalb eines Verbrauchszeitraums unterschiedlich hoch.

Die exakten Werte ...

Weiterlesen

Gibt es unterschiedliche Erdgasarten?

Je nach ihrer Herkunft und chemischen Zusammensetzung haben die Gasarten einen unterschiedlichen Energiegehalt, den so genannten Brennwert. Der Brennwert wird in Kilowattstunden pro Kubikmeter gemessen.

Die Gasarten werden unterteilt in ...

Weiterlesen

Wie hoch ist die CO2-Belastung meiner Gasrechnung?

Um die CO2-Belastung deines Erdgasbezuges zu errechnen multipliziere deinen Erdgasbezug aus deiner Rechnung mit dem brennwertbezogenen Emissionsfaktor in Höhe von 0,181 kg CO2/kWh. Das Ergebnis ist die CO2-Belastung in kg für deinen ...

Weiterlesen

Wann wird mein Wunschprodukt versendet?

Sobald dein Lieferbeginn für die Strom- bzw. Gasbelieferung feststeht, bestätigen wir dir diesen Termin und leiten einige Tage später den Versand des Wunschproduktes ein. Dies kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Je nachdem ob dein ...

Weiterlesen

Woran orientiere ich mich bei der Schätzung meines Gasverbrauchs?

Bei der Schätzung des Verbrauchs ziehst du am besten deinen Vorjahresverbrauch zu Rate. Hat sich deine Lebenssituation in der Zwischenzeit geändert, solltest du das ebenfalls berücksichtigen. Wenn du keine vergleichbaren Daten für deinen ...

Weiterlesen

Wie lautet die Mindestvertragslaufzeit für meinen Tarif?

Du hast für fast alle unsere Tarife - ob Strom, Gas, oder Wärmestrom - eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr gerechnet ab Lieferbeginn. Beim MeinSmartTarif beträgt die Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre. So bist du in dieser Zeit vor ...

Weiterlesen

Warum gibt es die neue staatliche CO2-Belastung?

Ab dem 01.01.2021 wird ein einheitlicher Preis für den Ausstoß von CO2 erhoben mit dem Ziel, die aus Emissionen resultierenden Auswirkungen wie z.B. die globale Erwärmung zu verringern und die deutschen Klimaziele zu erreichen. Betroffen ...

Weiterlesen

Was ist das Besondere am MeinSmartTarif?

Preiswert, grün und 24 Monate Preisgarantie: Mit dem MeinSmartTarif bist Du 100% grün unterwegs - klimafreundlich und umweltschonend.

Mit dem MeinSmartTarif Strom erhältst du außerdem exklusiv eine Willkommensprämie zur deinem ...

Weiterlesen

Was ist das Besondere am EinPreisTarif Gas?

Einen Grundpreis gibt es hier nicht. Dein Tarif besteht nur aus einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis.

Außerdem genießt du 1 Jahr Preisgarantie auf Beschaffungskosten und Netzentgelte. Für eine noch längere Preisgarantie bietet sich der ...

Weiterlesen

Wie werden die Kubikmeter (m3) auf meinem Gaszähler in Kilowattstunden (kWh) umgerechnet?

Grundlage für deine Jahresverbrauchsabrechnung ist die Kilowattstunde (kWh).
Die Umrechnung von Kubikmetern Gas in kWh erfolgt durch die Multiplikation mit dem Umrechnungsfaktor, der uns vom jeweiligen Netzbetreiber angegeben wird:
m3 x ...

Weiterlesen

Was mache ich wenn mein Zähler gewechselt wird?

Wenn bei dir ein Zählerwechsel durchgeführt wird dann melde dich umgehend bei uns und gib uns deine neue Zählernummer durch, sowie den Stand deines alten Zählers beim Ausbau.

Die Möglichkeiten um mit uns in Kontakt zu treten findest du hier ...

Weiterlesen

Was ist das E WIE EINFACH Kundenportal?

Unser Kundenportal ist typisch E WIE EINFACH: einfach unkompliziert. Im Kundenportal hast du alle Daten im Blick und kannst viele Tätigkeiten einfach online erledigen.

Die ehemalige Bezeichnung für unser Kundenportal lautet Mein E-Service. ...

Weiterlesen

Welche Folgen hat ein Widerruf beim MeinSmartTarif?

Für den Fall des Widerrufs bist du verpflichtet, das Wunschprodukt unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du E WIE EINFACH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hast, an unseren ...

Weiterlesen

Muss ich mich beim Kundenportal anmelden?

Grundsätzlich ist eine Anmeldung im Kundenportal für dich nur mit Vorteilen verbunden. Du hast jederzeit Zugriff auf alle Vertragsdaten und kannst problemlos persönliche Daten ändern oder Zählerstände mitteilen. Solltest du umziehen, so ...

Weiterlesen

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Jahresverbrauch an Gas kleiner oder größer ist als meine eingekaufte Paketmenge?

du musst nicht exakt die eingekaufte Paketmenge verbrauchen. Hast du weniger Gas verbraucht als in deinem Paket enthalten, bekommst du Geld zurück. Wir multiplizieren dazu die übrigen Kilowattstunden mit dem im Vertrag genannten ...

Weiterlesen

Warum muss ich meine PLZ angeben, um von E WIE EINFACH ein Vertragsangebot zu bekommen?

Die Netznutzungsentgelte sind je Netzbetreiber unterschiedlich hoch. Daher bieten wir regionale Preise an, die sich an den Kosten der lokalen Netzbetreiber orientieren.

Was passiert, wenn mein tatsächlicher Strom- oder Gasverbrauch anders ausfällt, als bei Vertragsabschluss angegeben?

Am Ende des Verbrauchsjahres erhältst du eine exakte Jahresverbrauchsabrechnung. Sollte die Verbrauchsabrechnung mit einem Guthaben zu deinen Gunsten enden, überweisen wir dir den entsprechenden Betrag zurück.  Alternativ bitten wir ...

Weiterlesen

Wie merke ich, wenn Erdgas entweicht? Und was soll ich im Ernstfall tun?

Erdgas ist völlig geruchlos. Damit ein Leck in der Gasleitung dennoch sofort bemerkt wird, wird dem Gas nach der Übernahme aus dem Ferntransportnetz ein stark riechender Stoff (Odoriermittel) beigemischt. Dank des beigemischten Duftstoffs ...

Weiterlesen

Ist die CO2-Belastung in den Preisen schon enthalten?

Die Preise unserer Gastarife enthalten bereits die CO2-Belastung in der staatlich vorgegebenen Höhe für 2021.

Gibt es die CO2-Belastung auch für Strom?

Die CO2-Belastung wird nicht für den Verbrauch von Strom erhoben. Sie gilt für Benzin, Gas, Diesel und Heizöl. Ziel ist es die Emissionen von Kohlendioxid (CO2) zu verringern.